Eintragung ins Vereinsregister

Logo EVMbach eV
Eifelverein Ortsgruppe Mürlenbach e.V.

Am 24.03. 2023 hat der Eifelverein in der Generalversammlung beschlossen, den Verein ins Vereinsregister einzutragen, und in der gleichen Sitzung den bisherigen Verein als Eifelverein Ortsgruppe Mürlenbach e.V. neu gegründet.

Nach längerem Prozedere ist die Eintragung jetzt abgeschlossen und der Vereinsvorstand freut sich daher, künftig unter dem neuem Namen tatkräftig weiter arbeiten zu können.

So wünschen wir allen Mitgliedern einen schönen, erholsamen Sommer und viele eindrucksvolle gemeinsame Wandererlebnisse.

Für den Vorstand
Christine Dornbusch

Gegründet um 1910

Neugründung 1992

Unser Ort Mürlenbach liegt in waldreicher und geologisch
interessanter Landschaft mit Laub- und Nadelbäumen
auf ca. 80 % der Gemarkung.

- Zwei Naturschutzgebiete
- Kalkflachmoore mit Magerwiesen und Halbtrockenrasen
- Hochmoorlandschaft im Truffvenn

- Markierte Wanderwege durch Wald und Flur
- Ein Originalteilstück der Römerstraße Trier – Köln
- Die Künstlersiedlung Weißenseifen
- Die Pfarrkirche St. Luzia, einer Eigenkirche der Abtei Prüm
- Bertradaburg – erbaut im 13. Jahrhundert

Hier hat sich der Verein folgende Aufgaben und Ziele gesetzt:
- Wandern
- Natur erleben und schützen
- Kultur und Brauchtum pflegen

AUS DEM VORSTAND

Neuer
Vorstand und Ehrung

EV M.Gerard 2022

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung, am 10. Juni 2022, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir freuen uns, dass die langjährige Schriftführerin Christine Dornbusch zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde und damit der Eifelverein Ortsgruppe Mürlenbach in erfahrenen, kompetenten und engagierten Händen liegt. Wiedergewählt wurden Natalie Pawlak als Kassenwartin und die bisherige Kulturwartin Paula Krämer-Michels als Beisitzerin. Neu im Team sind der Beisitzer Werner Inhester und die Schriftführerin Dr. Manuela Wulfert.

Natur- und Landschaftsschutz

Es gehört zu den Aufgaben des Eifelvereins die Natur zu schützen und zu pflegen. Sie ist Lebensgrundlage des Menschen und bedarf von daher des besonderen Schutzes.GrenzsteinGrenzstein Cur Trier

Für den Eifelverein, der zu seinen besonderen Aktivitäten auch das Wandern zählt, sind die von der Natur gegebenen Möglichkeiten der Erholung besonders wertvoll.

OG Mürlenbach

Beulertweg 4